Arbeitsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte des IZÄB
- Geschichte der Ästhetischen Bildung
- Religiöse Bildung als ästhetischer Prozess
- Ästhetik und Transzendenz
- Politik und Ästhetik
- Ästhetische Bildung – Rezeption moderner Kunst
- Ästhetik und Gewalt
- Ästhetik der life sciences
- Die Bedeutung der Ästhetischen Bildung und Praxis für Biographie und Identität
- Die ästhetische Dimension in der Erfahrung von Identität und Alterität
- Öffentliche Arenen Ästhetischer Bildung
- Die ästhetische Dimension im Kulturvergleich
- Ästhetik im Kampf und Dialog der Kulturen
- Multikulturalität, Transkulturalität und ästhetische Praxis
- Ästhetische Erfahrung bei Theater und Medien
- Didaktik Ästhetischer Bildung
- Gemeinschaftsbildung und Abgrenzung durch ästhetische Praxis (Inklusion und Exklusion)
- Geschlecht und Ästhetik – Geschlechterbilder im Wandel und doing gender
- Bildung des Geschmacks
- Kultivierung der Sinnlichkeit
- Bewegungskultur und Sport
- Theater- und Medienpädagogik
- Ästhetische Erfahrungen und Lebenskunst: ars vivendi und ars moriendi
- Ästhetik
- Aisthesis
- Kultur
- Spiel
- Ritual
- Kontingenz